Sonntag, 26. August 2012

Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Schn... halten - oder: fragen Sie jemanden... Teil 2

Hallo zusammen,

zugegeben - der Titel ist dezent provokativ und eine passgenaue Vorlage zum Eigentor obendrein. Trotzdem - oder gerade deshalb muss ich jetzt darüber schreiben.

Die Sache mit dem Eigentor wird übrigens genau jetzt brandaktuell, weil ich dringend darüber schreiben möchte, wovon ich keine Ahnung habe. (Keine Angst, ich schreibe nicht über alles, wovon ich keine Ahnung habe - das könnte sonst ein mehrbändiges Manifest werden - nein ich schreibe nur von einem klitzekleinen Ausschnitt von der gesamten Materie).

Ich habe - zum Beispiel - keinerlei Ahnung davon, wie man einen schönen Garten anlegt, ein mehrgängiges Menu für eine überschaubare Anzahl von Gästen zaubert oder wie man sich selbständig macht. Also halte ich in allen diesen Bereichen mal schön die Schn....

Letzteres brauche ich aber gerade - also muss ich mich wohl oder übel damit beschäftigen.

Ich habe also diverse ganz ausgezeichnete Internetseiten abgeklappert und viel höchst hilfreiche Informationen gesammelt. Man glaubt es kaum: es hat mir sogar Spaß gemacht und ich konnte tatsächlich Begriffe wie Einnahme-Überschussrechnung und ähnliches lesen, ohne mich zwischen Dauer-Blackout und dem mehrfach zitierten Nervenzusammenbruch hin- und her zu hangeln.

Und - hat mir das etwas gebracht?

Nein - natürlich nicht (sonst würde ich hier ja auch nicht darüber schreiben)!

Habe ich jemanden gefragt, der sich mit so was auskennt?

Nein - habe ich nicht aus dem sicheren Instinkt heraus, keine einzige der vermutlich gestellten Rückfragen auch nur ansatzweise beantworten zu können - womit wir wieder beim Thema keine Ahnung=Schn.... halten wären ;)

Und so hatte ich einen Haufen guter Informationen und immer noch keinerlei Ahnung, ob ich mir für mich tatsächlich eine selbständige Tätigkeit wünsche - oder genauer: ob ich bzw. mein "Business" dazu  die notwendigen Voraussetzungen überhaupt mitbringt.

In diesem Zustand fand ich dann eine Einladung zu einem Seminartag für Unternehmerinnen und Selbständige. 
Der Seminartag war vorgestern. 
Ich war da. 
Jetzt ist alles klar.

Es ist klar, was ich möchte - es ist klar, was es braucht - es ist klar, was ich davon schon habe und es ist klar, wie ich jetzt weiterkomme.

Es muss daran gelegen haben, dass sich die beiden Referentinnen und die Organisatorin damit auskennen (nun, das taten die Betreiber meiner Internet-Seiten auch).

Es muss daran gelegen haben, dass sie sich damit auskennen, wie man viel Stoff gut strukturiert und methodisch gut gestaltet, wie man Gruppen gut führt und jedem einzelnen den nötigen Freiraum erhält (und wie man das Ganze gut organisiert und schmerzfrei über die Bühne bringt natürlich auch).
Und es muss daran gelegen haben, dass sie sich damit auskennen, wie man sich fühlt, wenn man gerade Orientierung sucht.

Aber vor allem war da wieder diese Begeisterung zu spüren von einem Team, das genau das macht, was es wirklich von Herzen gerne tut: eine sehr strukturierte Organisatorin im Vorfeld, eine hochmotivierte und herzliche Referentin und eine sehr kreative methodische Anleiterin.

Da haben wir´s mal wieder:

wenn sich die richtigen Leute zusammen tun, kommt etwas großartiges zustande - und: keiner muss alles können!

Und ich - ich weiß jetzt genau das, was ich gebraucht habe, um meine Situation richtig einschätzen  und eine gute Entscheidung treffen zu können.

An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an alle, die mich für mein "Business" bestärkt und ermutigt haben - das hat vieles erst ins Rollen gebracht.

Aber für diese Einschätzung musste ich doch jemanden fragen, der sich mit so was auskennt.

Und die Moral von der Geschicht:

halte deine Schn... nicht (sondern frag jemanden, der sich mit sowas auskennt ;)


Noch ein Absacker zu diesem Thema gefällig?

Neulich erzählte eine Frau auf einer Feier folgende Geschichte:

sie hatte ihr Auto geparkt, war fröhlich Richtung Feier gelaufen und stand plötzlich vor einem Maschendrahtzaun. Das Ganze sah bereits nach einem gepflegten Rückzug inkl. Riesen-Umweg aus, da sah sie ein paar Kinder und fragte: "Sagt mal, wisst ihr, wo der Zaun aufhört und ich da vorbei komme?" "Komm mit", sagte ein kleines Kind und lispelte weiter durch seine Zahnlücke:"der Zzzaun hat an einer Stelle ein Loch - ich zzzeigs dir".

Also - nix Schn... halten und auch nicht selber experimentieren - fragen ist die Devise ;)


Dann mal eine schöne Woche in die Runde - meine to-do-Liste freut sich schon - und ich mich auch:)


Frau W aus F
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen