Montag, 25. März 2013

"Machen Sie einfach alles richtig!" - warum das Leben so einfach sein kann, wenn man nur die richtigen Elternratgeber liest

Hallo zusammen,

hatte ich es schon erwähnt?

Ich schreibe gerne - klar - aber ich lese auch gerne. Allerdings nur unter einer Voraussetzung:

es muss entweder Substanz haben oder Humor oder beides.

Hoher Anspruch - ich weiß, aber ein sicheres Kriterium dafür, nicht meine Zeit zu verschwenden. Und da insbesondere wir Eltern damit wahrlich nicht gesegnet sind - also mit der Zeit - dachte ich mir, ich schreibe hier mal was über Bücher, die in die obere Kategorie passen.

Mit der Substanz ist das ja so eine Sache: es kommt darauf an. Und da mag ich mich gerne aus dem Fenster lehnen, sofern ich auch ein bisschen mitreden kann - ein bisschen berufsbedingt und noch mehr aus dem ein oder anderen Jahr Lebenserfahrung (bitte keine Detailfragen :).

Heute möchte ich mal mit meinem Lieblingsbuch aus der Abteilung Elternratgeber anfangen. Es trägt den schönen Titel "Elternkrankheiten" und ist genau genommen eher ein freches Handbuch für - sagen wir mal - Angehörige von mehr oder weniger kränkelnden Eltern. Geschrieben ist es von den Autorinnen Nina Puri und Susanne Kaloff und die scheinen zu wissen, wovon sie schreiben.

Auf jeder Seite findet sich eine typische Krankheit (sehr hübsch die lat. Fachbezeichnung) mit Symptombeschreibung, Verlauf und Heilungschancen. Kostprobe gefällig?

"Fusseliger Mund - lat.: laber rhabarber 
Beschreibung: Folge unaufhörlichem mütterlichem Redeflusses
Auslöser: "Ab ins Bett! Zieh dir Hausschuhe an! (...)Nicht in dem Ton! (...)Das hab ich dir doch schon 1000 mal gesagt! Na gut, dann ist aber Sense!"
Komplikationen: Stößt ausnahmslos auf taube Ohren
Therapie: einfach mal die Klappe halten"

Na? Schön, oder??

Das ganze Buch wimmelt nur von so was und die Auswahl fiel mir gerade nicht schwer: es war purer Zufall, auf welcher Seite ich gerade gelandet bin. Sobald ich auch nur eine Seite lese, könnte ich stumpf zusammenbrechen: so gut beobachtet und so überzeugend seviert!

Gerade bin ich noch über die "Happy Aua" (neudeutsch: quality-time), den Vorführeffekt (lat.: parens roncalli) und "Einrichtungsfieber" (schwed: billy-tis - gemeint sind mütterliche Pilgerfahrten zu IKEA - Komplikationen: die kleine Lena möchte irgendwann aus dem Kinderparadies abgeholt werden, die Mutter aber nicht aus dem Elternparadies) gestolpert - ich kann nicht mehr...

Obwohl doch - einen hab ich noch, bevor ihr euch alle auf den Weg in die nächste Buchhandlung macht:

"Gewissensbisse - lat: mama rabe
Mögliche Auslöser: 
Die häusliche Obstschale ist nicht ausgewogen gefüllt
Das eigene Kind kann noch nicht krabbeln/Fahrrad fahren/schwimmern/seiltanzen/eine Operation am offenen Herzen durchführen
Das eigene Kind weint als einziges beim Abschied in Kita/Schule/Universität/Arbeitsstelle
Vorbeugung: Machen Sie einfach alles richtig."

So - da haben wir´s: einfach alles richtig machen - so einfach ist das!

Ich finde ja, dieses Buch sollte auf keinem elterlichen Couch-Tisch/Nachttisch/Schreibtisch/Gabentisch fehlen - man könnte es auch zu Ostern verstecken, fällt mir gerade ein...vielleicht ein kleiner Tipp für die Angehörigen :)

Und von mir damit verbunden die Erklärung dafür, warum sich hier alles Mögliche findet rund um Familienleben und Co - aber keine Erziehungs-Tipps. Ich mache nämlich noch immer nicht alles richtig - auch nach 18 Jahren im Geschäft. Brauch ich auch nicht - es gibt ja prima Ratgeber wie diesen!

In diesem Sinne eine schöne Woche und viel Spaß beim Lesen!


Frau W aus F





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen