Sonntag, 7. April 2013

Abwesenheitsnotiz - wie man mit Job, Kind und Kegel zur wohlverdienten Auszeit kommt

Hallo zusammen,

in meiner Branche ist das ja alles anders.Wenn wir Kollegen untereinander kurzfristig etwas absprechen, greifen wir zum Telefon-Hörer statt zum Mail-Programm. Wir tun das morgens oder mittags oder abends, weil ja die meisten von uns wegen Unterricht nachmittags nicht erreichbar sind. Manche sind unter der Woche gar nicht erreichbar - dann telefonieren wir am Wochenende.

Auch unsere Schülereltern sind tagsüber schwer zu erreichen, also telefonieren wir auch für Elterngespräche - natürlich am Abend.

Interessant dabei ist, dass wir ganz offenbar ein angeborenes Defizit haben - ich nenne es mal das "kein geregeltes Arbeitszeitempfinden-Defizit". Zum Ausgleich dafür haben wir ein weiteres: "das kein angemessenes Gehaltsempfinden-Defizit" - aber das ist ein anderes Thema.

Wir arbeiten also außerhalb der festgelegten Zeiten so, wie es eben kommt - und meistens kommt es eben abends und am Wochenende und natürlich ohne Zulage.

Das Komische dabei ist: man stellt das so lange überhaupt nicht in Frage, bis man mit anderen Menschen in Kontakt kommt, die sich ganz anders zu helfen wissen - und da beeindruckt mich momentan eben die Abwesenheitsnotiz:

Die erste bekam ich vor einem 3/4 Jahr von einem Projektleiter - kurz, knapp und bündig. Ich dachte "ach so macht man das!", notierte mir den angegebenen Zeitraum und gut war´s.

Die zweite bekam ich vor ein paar Tagen von einer Projektleiterin - kurz, angenehm und sehr freundlich. Ich stellte mir vor, wie sie gerade kurz vor Ihrem Oster-Urlaub, Ihren Schreibtisch freigeräumt hatte und da hatte ich plötzlich selbst ein Lächeln im Gesicht. So blöd es klingt: ich freute mich mit ihr für Ihre Auszeit und erinnerte mich gleichzeitig an meine.

Urlaubsvorfreude, nenne ich das und so was färbt ab. Aber viel besser ist, dass man einfach weiß, woran man ist: XYZ ist 1. nicht erreichbar und die Antwort wird 2. erst dann und dann kommen.

So ähnlich stelle ich mir das nun für die kleinen Auszeiten im ganz im normalen Familien-Alltag vor - und die liegen abends und am Wochenende: Die Abwesenheitsnotiz als Geheimwaffe und die Generalvollmacht für Auszeiten!

" Liebe Kids, eure Eltern sind gerade 1. nicht erreichbar, weil sie in der nächsten Stunde an ihrem Buch schreiben, Cello spielen, die beste Freundin anrufen, sich mit ostasiatischer Geschichte beschäftigen, ein Bild malen... - und 2. könnt ihr in 1 Stunde noch mal nachfragen, falls ihr euch bis dahin  nicht selbst habt helfen können. Wir wünschen euch auch eine schöne blaue Stunde! Herzliche Grüße, eure Eltern!

Was würden die Kids dabei lernen?

1. Ich bin ja gar nicht immer dran - kann man brauchen im Leben, finde ich.
2. Auszeiten sind gut für alle - bei dem Arbeitspensum der Kinder leider auch bereits nötig.
3. Man kann sich mit so vielen schönen Dingen ohne großen Aufwand beschäftigen - und das darf dann auch gerne abfärben!

Warum ich das schreibe?

Weil eine Bekannte von mir Cello-Unterricht hat - zum Spielen kommt sie natürlich nie; weil eine Freundin nur 10 Min. im Bett zum Lesen kommt - mehr geht natürlich nicht; weil eine andere Freundin eigentlich ein Buch schreiben möchte - aber mit Job und Kind ist das natürlich unmöglich ... und weil ich mir langsam diese Freiräume geschaffen habe und das tatsächlich gut ist für alle.

Deshalb geht es auch bei meinen nächsten Frauenabenden und Frühstücksrunden um das hübsche Thema "Pausen statt Pralinen - Muttertag für Fortgeschrittene". Denn so ein Muttertag eignet sich doch prima, um das mit den Auszeiten mal auszuprobieren, findet ihr nicht? Nur die Abwesenheitsnotiz muss halt rechtzeitig klar sein - soll heißen: Mann und Kinder brauchen vielleicht etwas Vorlauf, um die Auszeit einzurichten.

Wenn wir uns also in den nächsten Wochen dazu ein paar Gedanken machen, könnte am Muttertag glatt was draus werden.

Auch Gedanken machen, macht natürlich gemeinsam mehr Spaß - und deshalb gibt es die Frauenabende und Frühstücksrunden - zum Beispiel am Fr., 19.4., 20.00h im MATZ- Mütter- und Familienzentrum Frankfurt Bergen-Enkheim - oder auf Wunsch in der eigenen Runde mit Freundinnen und Kolleginnen - einfach anmelden oder nachfragen und die nette Runde genießen:

www.coaching-by-the-way.de 


Dann eine schöne Woche und einen guten Start wieder in den Alltag!


Frau W aus F







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen