Sonntag, 4. November 2012

To-Do-Listen die Nachlese - oder: der 1. Schneespaziergang gehört mir

Hallo zusammen,

was passiert, wenn man 8 Familienmütter auf das Thema To-Do-Listen in der Vorweihnachtszeit loslässt?

Es ensteht eine nette, lebhafte Runde, konstruktiver Austausch, angenehme Atmosphäre, schnelles Vetrautsein, Offenheit, Engagement, Wertschätzung und es wird lustig - so ist es jedenfalls auf den Feedback-Bögen zu lesen, die mir die Teilmehmerinnen im Anschluss an unseren gemeinsamen Frauenabend ausgefüllt haben.

Puh - wenn die wüssten!

Ich war vorher so nervös, dass ich tagelang keinen einzigen konstruktiven Gedanken zu diesem Abend fassen konnte. Irgendwie habe ich immer diese Runde vor mir gesehen, die sich genau so austauscht - aber keinen einzigen theoretischen Input in 3 gerade Sätze am Stück packen können.

Dabei ist das doch mein Lieblingsthema! Im Normalfall kann ich darüber zur Not stundenlang referieren. Und hier: nichts ging, bis heute 3 Stunden vorher.

Dann die Blitzaktion, noch 3-4 Karteikarten zu beschreiben mit dem guten Gefühl: ja, das ist genau das, was ich vermitteln möchte. Kaum hatte ich die ersten paar Worte gesprochen, musste ich leider feststellen, dass besagte Karteikarten irgendwo sein mussten - nur nicht hier in diesem Raum!

Auch das, was da drauf stand, war einfach weg - die gesamte Theorie weg aus meinem Hirn! Ich vermute, genau da gehörte sie auch hin. Jedenfalls haben meine Teilnehmerinnen offensichtlich genau das mitgenommen, was ich mir für sie gewünscht hatte: jede genau das, was sie wirklich umsetzen möchte.

Was das ist, gefällt mir so gut, dass ich es einfach hier zitieren möchte:

*mir mehr Zeit für mich nehmen
*ich lass mich nicht so stressen
*was ich tue, mit Genuß tun
*eine "Das-muss-ich-jetzt-erledigen-Situation" in eine "Das-mache-ich-jetzt, weil-es-mir-Spaß-macht-Situation" wandeln
*ich kann gut so weitermachen wie bisher, da größeres Zeitfenster
*für fast alles gibt es eine Idee/Lösung (Anmerkung von meiner Seite: an dem "fast" arbeiten wir noch ;)
*der 1. Schneespaziergang gehört mir

Wenn also nicht dazwischen kommt, sitzt eine Teilnehmerin 4-5 Tage vor Weihnachten bei Rotwein und schöner Musik beim Geschenke einpacken mit Weihnachtsgefühl. Eine andere ein paar Tage früher beim Schreiben von Weihnachtskarten in ähnlicher Atmosphäre und die nächste gönnt sich eben besagten 1. Schneespaziergang - auch, wenn der Rest der Familie einfach nicht aus dem Haus will.

Und damit eben dieser Rest auch zu seinen High-Lights in der Vorweihnachtszeit kommt, wurde die erprobte Idee der Familien-Wunschliste an der Küchentür gleich erweitert: um eine ähnliche mit Wunsch-Events für die einzelnene Familien-Mitglieder.

Und wer einfach mal gemütlich auf dem Sofa sitzen möchte, darf diesen kleinen Wunsch den Kids gerne auch vermitteln und alles andere für diese Zeit einfach ausblenden.

Jetzt bin ich sehr gespannt darauf, was aus diesen kleinen und großen Wünschen geworden ist. Ich freue mich, wenn ich die Runde im neuen Jahr am 20. Jan. wieder sehe - dann gehts um Vorsätze, die die Welt nicht braucht. Und spätestens dann greifen wir das "fast" noch mal auf und finden auch dafür eine Idee.


Danke an alle meine Teilnehmerinnen für den schönen Abend. Und: Danke, danke, danke an alle meine tollen KollegInnen und meine liebe Familie, die mich durch diverse Höhen und Tiefen rund um diesen ersten Frauenabend begleitet haben.


Morgen ist Montag - da nehme ich mir frei und hänge Familien-Wunschlisten auf - freue mich schon!

Eine schöne Woche euch allen,


Frau W aus F






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen