Sonntag, 9. September 2012

Ihr Laden heißt "Ideenreich" - oder: warum man die positiven Nebenwirkungen nicht unterschätzen sollte.

Hallo zusammen,

wissen Sie, was der Unterschied zwischen einem Ideenreich und Reizüberflutung ist? Richtig - es ist wie immer eine Frage der Betrachtung.

"Männer finden den Laden hier nicht so toll", sagte die freundliche Ladenbestitzerin von einem kunterbunten Laden voller Deko- und Geschenkartikeln. "Sie nennen das Reizüberflutung". "Und die Frauen", frage ich hinterher. "Ja die", sagt sie schnell "die kommen gerne und finden auch immer irgendwas Schönes".

Das glaube ich gerne - und mal ganz ehrlich: ist das bei H&M und Co nicht genauso - also das mit der Betrachtungsweise?

Ich mag den kleinen Laden sehr und die freundliche Ladenbesitzerin plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen. Sie ist Juristin und ein eigener Laden war schon immer ihr Traum, aber die Eltern waren dagegen. Während sie das sagt, schaut sie mit einem Seitenblick auf eine ältere Dame, die neben ihr hinter der Ladentheke auf einem Stuhl sitzt - es ist ihre Mutter.
Die meldet sich nun auch zu Wort: "Sie ist Volljuristin - da macht man doch keinen Laden auf!"

Meine Begleiterin und ich schauen uns an.
(Ich bin mit einer Klientin unterwegs, die selbst Karriere-Coach ist und meine Coaching-Stadt-Tour ausprobieren möchte mit der Fragestellung "Wie finde ich die richtigen spannenden Frauen für meinen geplanten Workshop?")

Wir reden noch über dies und das, zwischendrin kommt eine Kundin und fragt nach einer bestimmten Karte, die sie dort schon mal gesehen hatte. "Ja, die ist schön - das stimmt - die bestelle gleich wieder", sagt die Inhaberin  und man spürt, wie sehr sie jeden einzelnen Artikel in ihrem kleinen "Ideenreich" von Herzen gern hat.
Als ich ihr das sage, kommt sie ins Schwärmen und plötzlich fallen 2 sehr besondere Sätze. Sie sagt:"Und seitdem bin ich überhaupt nicht mehr krank gewesen, fällt mir gerade auf." Und:" Und so konnte ich mir noch meinen anderen Traum erfüllen: einen Hund" und sie strahlt.

Natürlich kann ich mich nicht länger bremsen und frage tatsächlich noch einmal die Mama nebendran, wie sie das denn jetzt sieht mit dem Ladengeschäft ihrer Tochter. Es ist die gleiche Person von vorhin, aber jetzt sagt sie wörtlich:" Ja, jetzt finde ich es gut. Sie ist glücklich und das ist doch das Wesentliche".

Da sind wir dann doch sprachlos - alle 3.

Wie war das noch - wie man spannende Frauen findet?
Ganz einfach: sobald jemand von dem erzählt, was er oder sie wirklich von Herzen gerne tut oder auch nur tun möchte, hat man spannende Menschen um sich - das erlebe ich im Coaching jedes mal auf s Neue. Und genau darüber hatten wir zu Beginn der Stadttour gesprochen. Ausserdem noch darüber, was meine Klientin selber gerne mag und der Rest war Intuition - und zwar ihre und nicht meine.
Und jetzt hat sie viel Inspiration und Input für den Workshop, wir beide hatten einen sehr netten Nachmittag und ich setze ab jetzt Coaching-by-the-way auf Punkt 1 meiner beruflichen to-do-Liste, denn das ist es, was ich von Herzen gern tue.

Und was unsere freundliche Ladenbesitzerin betrifft, habe ich mal wieder etwas sehr Wichtiges dazu gelernt - und hier schliesst sich wieder der Kreis zum Priorisieren von letzter Woche:

Sie hatte 2 Träume, die nun aber auch gar nicht zu ihrem damaligen Leben als Juristin gepasst haben - mit einem hat sie angefangen und 3 Monate später hatte sie sich beides erfülllt:  Laden und Hund und die Gesundheit kam als Nebenwirkung noch dazu.

Es sieht ganz so aus, als sollte man sich tatsächlich auf den Weg machen, die eigenen Träume Wirklichkeit werden zu lassen.


Am besten, wir machen morgen einfach damit weiter - eine schöne Woche:)

Frau W aus F

 




2 Kommentare:

  1. Ich kann Dir nur zustimmen!
    Und das mit der Gesundheit kenne ich aus eigener Erfahrung. Seitdem ich auf dem Weg bin, geht es mir auch wesentlich besser.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das freut mich zu lesen, liebe Stephanie.
    Soll ich dir sagen, was meine Tochter zu mir gesagt, als ich von der Geschichte erzählt habe? "Stimmt, Mama - seitdem du das mit dem Coaching machst, bist du auch gar nicht mehr krank gewesen."
    Es geht de Mensche wie de Leut!

    AntwortenLöschen