Sonntag, 22. Juli 2012

Einfach gut erholt - oder: kleine Ziele - große Wirkung

Hallo zusammen,

wenn ich so den "Untertext" zu diesem Blog hier lese - und zwar nach einiger Zeit mal wieder - denke ich sofort: "Ja, darüber sollte man wirklich mal was schreiben - ...und verschiedene eigene Interessen unter einen Hut kriegen - nur, wie komme ich darauf, dass ausgerechnet ich diejenige sein sollte?"
Aber dann fällt mir doch glatt wieder meine Untermission ein - ich wollte mich doch nebenbei mitcoachen - wie gut, dass ich mich mitten im Selbstversuch befinde ;)

Die Kurzfassung:
es gelingt immer dann, wenn ich mich an alles erinnere, was so ansteht - wenn ich noch den Überblick behalte über alle Aufgaben, Dringlichkeiten und die schönen Dinge des Lebens.
Und wenn es mir dann noch gelingt, beim Spielen mit meinen Kindern beim Spiel und bei meinen Kindern zu sein ( anstatt bspw. an das nächste wichtige Telefonat, das Konzept für den Workshop oder mein aktuelles Schreib-Projekt zu denken - und umgekehrt).

Im Urlaub war das so ähnlich:
da hab ich mich doch glatt aufs Urlaub machen konzentriert - also schön ausschlafen, gemütlich frühstücken, viel draußen sein - nix besonderes, oder?

Von wegen - früher hatte ich das auch vor, aber stattdessen war da ständig irgend so ein Pflicht-Monster mit an Bord: jetzt hast du Zeit, täglich schwimmen zu gehen und zu laufen (hatte ich erwähnt, dass ich ein absoluter Sportmuffel bin? Hatte ich, glaube ich!) und x Bücher zu lesen und meine Brigitte(s) (sind ja genug auf Halde so zu sagen) und meinem jeweils jüngsten Kind schwimmen beizubringen (nur, weil die anderen Eltern in meinem Umfeld ständig davon erzählen, wie ihre Kinder im Urlaub schwimmen lernen).

Und - was war das Ergebnis? Richtig - niemand hat schwimmen gelernt, mein Sportprogramm hat an maximal 3 aufeinanderfolgenden Tagen statt gefunden, ich konnte mich zwischen den ganzen Büchern und Brigitte(s) nicht entscheiden und mußte deshalb ständig viel zu viel Zeug mit an den Strand schleppen.
Bis auf den letzten Punkt und die Tatsache, dass ich auch nicht einen Funken von schlechtem Gewissen mit nach Hause gebracht habe, war es dieses Jahr auch nicht anders - nur diesmal hatte ich mir auch nichts anderes vorgenommen, außer mich maximal zu erholen und genau dieses Ziel habe ich dann auch erreicht.

Ach so, es stellt sich nun die Frage, was denn meine armen Kinder in der Zeit gemacht haben, in der ich mich maximal erholt habe. Ganz simpel: sie haben andere Kinder in ihrer Altersklasse gefunden (also genauer gesagt: wir haben einfach den ersten Tag in unserer Ferienanlage verbracht - der Rest war eine Mischung aus Glück und so´n Zufall) - naja, und zeitweise haben wir uns natürlich auch miteinander erholt ;)

Aber jetzt kommts - warum konnte ich den Urlaub in diesem Jahr so anders gestalten?
Weil ich wusste, was ich am Ende des Urlaubs erreicht haben wollte - nämlich maximal erholt zu sein.
Und warum wusste ich das diesmal so genau?
Weil ich ein Support-Team habe, in dem wir uns gegenseitig unterstützen, unsere Träume zu verwirklichen und unsere Ziele zu erreichen. Und genau dort bekam ich diese Frage gestellt: "Was möchtest du am Ende deines Urlaubs erreicht haben?" Und da hörte ich mich doch glatt sagen "Ich möchte mich so erholt haben, dass ich danach wieder mit meinen ganzen Projekten durchstarten kann".

Nun bin ich also wieder zu Hause und zwar bereits seit einer Woche - was ich seit dem alles gemacht habe, obwohl meine Kids wegen Schulferien zu Hause sind ?

Meine Homepage überarbeitet
schreckliche Behörden-Anträge bearbeitet (inkl. Unterlagen raussuchen und pers. Vorsprechen)
an 2 Webinaren teilgenommen
an unserem Support-Team teilgenommen
eine Grobplanung für alle meine Coaching-Projekte erstellt
Coaching-Session mit einer Klientin abgehalten
Rasen gemäht
Fenster geputzt
meinen Kleiderschrank aufgeräumt
alle Urlaubs-Wäsche gewaschen
unseren kleinen Balkon neu eingerichtet
Zeug zum Müllplatz gefahren
jeden Tag mit meinen Kindern was gespielt
mit den Kindern gemeinsam gekocht
beim Feldenkrais gewesen
und diesen Blogbeitrag hier verfasst

Ach, tut das gut - denn in Wirklichkeit standen da noch ganz andere Dinge auf meiner Liste - und die hab ich (noch) nicht gemacht.

Da wartet nämlich u.a. noch ein spannendes Buchprojekt auf seine Verwirklichung - ein Buch mit Portraits/Interviews von Menschen, die ihre ganz speziellen Träume umgesetzt haben.
Eine davon habe ich in meinem Urlaub vor 2 Jahren am gleichen Ort kennengelernt - eine deutsche Skipperin, die seit 20 Jahren in  Holland ihren Traum lebt - und in diesem Jahr habe ich mich endlich getraut, mit ihr ein Interview zu führen (das stand schon seit eben diesen 2 Jahren in meinem Ideen-Buch - nie hätte ich geglaubt, dass ich das wirklich einmal machen würde!).

Und spätestens durch die Geschichte dieser Frau weiß ich, wie wahr das alles ist, was wir nur in der Theorie gelernt haben und wohin es einen in der Praxis tatsächlich führen kann - für mich ein roter Faden, der sich durch alle Erfolgsgeschichten von Menschen zieht - spannendes Thema.

Sobald alle anderen Fenster auch geputzt sind, fange ich damit an ;)

Wie es mir jetzt geht - nach dieser Woche?

Sagen wir so: heute geht es wieder, nachdem mir gestern Abend aufgefallen ist, dass meine to-dos mal wieder drauf und dran waren, meine ganz schlichte Freizeit aufzufressen.
Da habe ich mir gestern Abend mal schnell einen schönen Abend gemacht - mit Kerzen und roter Schorle, Musik von Caro Emerald und meiner Brigitte auf`m Sofa - herrlich.

Vielleicht sollte ich doch darüber schreiben, wie man vieles unter einen Hut kriegen kann - zum Beispiel to do´s und nice to do`s :)

Und jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren:

Wie leicht oder schwer fällt es euch, passende Ziele für euch auszusuchen bzw. euch bewusst zu machen?
Und: was hilft euch dabei? (Diese Frage besonders gerne an alle, denen genau das so herrlich leicht fällt)

Schreibt eure Kommentare unter diesen Artikel (einfach im weißen Kommentarfeld losschreiben) - ich freu mich drauf :)

Und allen, die noch etwas davon haben:

schönen, erholsamen Urlaub!

Frau W aus F


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen